Mediation & Konfliktmanagement

Unser ganzheitlicher Ansatz war und ist seit 2006 ein allparteilicher Ansprechpartner bei Konfliktlösungen zu sein. Das heißt, wir betrachten nicht nur einzelne Personen oder Arbeitsgruppen sondern immer auch die komplette betriebliche Umgebung mit ihren Wechselwirkungen. Daher laufen unsere Dienstleistungen auch unter dem lateinischen Begriff LITIGIUM Mediation unter www.litigium.de. Litigium bedeutet Zoff oder bisschen Streit. Mediation ist als Kommunikationsmethode ein freiwilliges Verfahren zur außergerichtlichen Lösung von Konflikten.

In diesem Verfahren erarbeiten Konfliktparteien unter Hinzuziehung eines neutralen Dritten - des Mediators - selbstbestimmte und von allen Beteiligten akzeptierte Lösungen. Ob die Mediation das Richtige für Sie ist, lässt sich oft schon in einem ersten kostenlosen Gespräch klären. Wir bieten an:

Grundsätze, die uns wichtig sind und nach denen jedes Verfahren läuft:

  1. Gleichberechtigung der Medianten (Parteien)
  2. Eigenverantwortlichkeit
  3. Allparteilchkeit
  4. Vertraulichkeit
  5. Unabhängigkeit des Mediators
  6. Informiertheit
  7. Offenlegung von Informationen